Weiterbildung zum Thema Neue Spielformen im Kinderfußball

Am Sonntag, den 18.12.2022 begrüßten der Vorsitzende im Kreisjugendausschuss David Lücker und der Vorsitzende im Kreisqualifizierungsausschuss Helmut Pöhlking die zahlreichen Teilnehmer zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Neue Spielformen im Kinderfußball“. Der Kreisqualifizierungsausschuss (KQA) veranstaltete zusätzlich eine Weiterbildung zu diesem Thema in Theorie und Praxis. 
 
In der Sporthalle des TuS Lutten wurde zunächst auf zwei Kleinspielfeldern demonstriert, wie die „Neue Spielform“ künftig aussehen wird. Dazu spielten die Kreisauswahl Junioren  zunächst auf beiden Feldern in einem 2 vs. 2 und einem 3 vs. 3 auf je 4 Minitore nach der neuen Regelung. Anschließend wurde das Feld auf ein 5 vs. 5 vergrößert und zu Demonstrationszwecken auf 2 Minitore sowie ein Jugendtor gespielt. Im Anschluss spielten die Junioren Futsal im 5+1 vs. 5+1 auf zwei Jugendtore.
 
Die „Neuen Spielformen“ treten mit Beginn der Saison 2024/2025 bundesweit in Kraft. Die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend werden ab diesem Zeitpunkt von den veränderten Spielformen, die kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vorsehen, abgelöst. Weitere Informationen auf dfb.de/kinder oder in den FAQ Spielformen auf dfb.de.
 
Nach dem praktischen Teil gab es eine Präsentation zu den neuen Regeln im Kinderfußball. Außerdem konnten noch ungeklärte Fragen gestellt und beantwortet werden. 
 
Ein herzliches Dankeschön an den TuS Lutten für die Nutzung der Räumlichkeiten.