Tolles Wochenende mit vielen positiven Eindrücken

So manch einer kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Am 12. Und 13. Januar 2024 fand das traditionelle NFV-Jung-Schiedsrichter-Turnier im Kreis Vechta statt. Zum insgesamt 40. Mal wurde das Turnier durchgeführt. Fast anderthalb Jahre Vorbereitungszeit gipfelten nun in ein Fußballevent der Superlative.

Doch von Beginn an: Wie seit vielen Jahren üblich wurde am Vorabend des Turniers eine gemeinsame Abendveranstaltung abgehalten. So wird gewährleistet, dass auch alle Mannschaften rechtzeitig zum Turnier anreisen können und niemand samstags früh morgens aus den entfernteren Kreisen zum Ausrichter fahren muss.

Die Abendveranstaltung 2024 fand im Saal Yilmaz in Kroge-Ehrendorf statt. Fast 600 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den Kreisen sowie Funktionäre und Gäste fanden sich in den großen Räumlichkeiten ein. Auch Landrat Tobias Gerdesmeyer staunte bei seinem Grußwort nicht schlecht: „Ich habe noch nie etwas von einem Jung-Schiedsrichter-Turnier gehört und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Schön, dass es so viele junge Menschen gibt, die unseren Fußball auf den Sportplätzen erst möglich machen.“

Im Anschluss an die Grußworte konnten die Teilnehmenden dann bestaunen, wie das Team von Yilmaz es schaffte, die 600 Gäste mit Essen und Trinken zu bewirten. Kaum war irgendwo eine Platte leer, folgte fast umgehend die nächste und es konnte weitergehen. Diejenigen, die sich gerade nicht am Buffet anstellten, hatten die Gelegenheit sich mit dem „Kölner Keller“ auseinanderzusetzen. An 4 Stationen konnten Videoszenen gesichtet werden, die erst das Fernsehbild zeigten und dann veranschaulichten, wie die Videoanalyse durch den VAR erfolgt.

Mit FIFA-SR Harm Osmers und Florian Heft (2. Bundesliga) waren zudem zwei der absoluten Spitzenschiedsrichter Niedersachsens zugegen. Sie wurden von Anja Klimm, Anke Hölscher, Irina Stemel, Janna Poppen, Lara Wolf und Sarah Willms (alle Schiedsrichterinnen der 2. Frauen-Bundesliga) unterstützt und verteilten sich auf die teilnehmenden Mannschaften. So bekam jedes Team die Gelegenheit, sich mit einem oder einer der niedersächsischen Elite auszutauschen.

Abgerundet wurde der Abend von einem Auftritt des Schiedsrichter-Influencers Pascal „Qualle“ Martin. Schon bevor er auf der Bühne stand, wurde Qualle gerade von den jungen Schiedsrichtern nahezu belagert. Sehr geduldig und volksnah arbeitete er aber jede Autogrammanfrage oder Bitte um ein gemeinsames Foto ab. Auf der Bühne kam es dann zum Austausch zwischen Qualle und Lohnes Stadionsprecher David Schuling. Die beiden rückten das Thema „Respekt gegenüber dem Schiedsrichter“ in den Mittelpunkt und führten eine kurzweilige Unterhaltung, bei der auch der eine oder andere Lacher nicht fehlen durfte.

Im Anschluss an die Abendveranstaltung reisten die Mannschaften in die Unterkünfte am Alfsee, den Marissa-Park oder den Jugendhof. Dort ließen sie dann den Abend gemeinsam ausklingen, bevor es nach einem stärkenden Frühstück samstags um 9 Uhr in den Hallen zum sportlichen Teil kam. In insgesamt sechs Hallen des Landkreises Vechta, genauer gesagt in Lutten, Bakum, Dinklage, Handorf-Langenberg, Holdorf und Damme, traten die 37 Teams in sechs Vorrundengruppen gegeneinander an. Positiv festzuhalten ist, dass es sportlich zumeist fair blieb und außer kleineren Blessuren niemand ernsthaft verletzt wurde.

Auch die Schiedsrichterinnen blieben nicht untätig. Wie üblich stellte jeder der vier Bezirke eine Mannschaft zur Teilnahme am Turnier, welches in diesem Jahr im LOHNEUM stattfand. Darüber hinaus konnte auch der Kreis Vechta als Ausrichter eine eigene Mannschaft für das Schiedsrichterinnen-Turnier melden. Diese Maßnahme erwies sich als voller Erfolg – am Ende siegte die Mannschaft des Kreises Vechta vor den Bezirken Braunschweig und Lüneburg. Mit Patricia Neemann stellten die Vechtaerinnen zudem die beste Spielerin des Turniers. Als beste Torhüterin wurde Julia Lühring vom Bezirk Lüneburg ausgezeichnet. Die meisten Tore erzielte Lucie Lenz aus dem Bezirk Hannover, die es fertig brachte, in vier Spielen stolze neun Tore zu erzielen.

Nach dem Turnier der Schiedsrichterinnen kam es im LOHNEUM dann zur Endrunde des Jung-Schiedsrichter-Turniers. Von den 37 Teilnehmern hatten sich 16 Mannschaften für die Endrunde qualifiziert, ab dort wurde im K.O.-Modus der Turniersieger ausgespielt. Kurioserweise waren im Halbfinale alle vier Bezirke noch vertreten: Der Kreis Wolfsburg für den Bezirk Braunschweig, der Kreis Celle für den Bezirk Lüneburg, der Kreis Diepholz für den Bezirk Hannover sowie der Kreis Vechta für den Bezirk Weser-Ems.

In spannenden und teils engen Duellen konnte sich am Ende der NFV Kreis Celle den Turniersieg sichern. Mit Max Zink (12 Treffer) stellte das Team darüber hinaus den besten Torschützen, Kapitän Georg Kramer wurde zudem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Auf einem stolzen zweiten Platz landeten am Ende die Diepholzer, die zuvor im Halbfinale im Neunmeterschießen gegen Vechta die Oberhand behielten. Vorjahressieger Wolfsburg musste sich mit Platz 3 begnügen, die Mannschaft des Kreises Vechta wurde nach einem starken Turnier vierter Sieger. Bester Torhüter des Turniers war Timo Zubke (NFV Kreis Vechta).

Bei der Siegerehrung bedankten sich KSO Jan-Bernd Hohnhorst und VSO Bernd Domurat bei allen Teilnehmern für den sportlichen Umgang untereinander. Viele waren sich sicher, dass man dieses Turnierwochenende noch für lange Zeit sehr positiv in Erinnerung behalten wird.