NFV Kreis Vechta U12 Auswahl Juniorinnen gewinnen die Bezirksmeisterschaft Weser Ems

Am Samstag, den 11. März 2023 spielten die Kreisauswahl Juniorinnen aus dem Bezirk Weser Ems die Bezirksmeisterschaft im Jahrgang 2011 (U12) die Futsal Endrunde in der Sporthalle Langförden (Landkreis Vechta).

Für diese Endrunde hatten sich in zwei Vorrunden folgende Mannschaften qualifiziert: die U12 Kreisauswahl Juniorinnen aus Emsland, Grafschaft Bentheim, Oldenburg Land/ Delmenhorst, Jade Weser Hunte Ost sowie Jade Weser Hunte West und Vechta. Das Turnier konnte pünktlich um 10 Uhr beginnen. Bei einer Spielzeit von 13 Minuten wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

Das erste Spiel des Turniers bestritt der Favorit aus der Grafschaft Bentheim gegen die Auswahljuniorinnen JWH Ost und konnten dieses Spiel mit einem 4:0 klar für sich entscheiden. Darauf folgte das Spiel der ebenso hoch gehandelten Juniorinnen aus dem Landkreis Vechta gegen die Auswahl aus Oldenburg Land/ Delmenhorst. Auch dieses Spiel endete mit einem klaren 3:0 für die Gastgeberinnen. Die Emsländer Juniorinnen setzten den Lauf fort, indem sie ebenso klar ihr Spiel gegen JWH West mit 3:0 eintüten konnten. Die Auswahljuniorinnen aus Vechta waren noch heiß und konnten mit einem Spiel Pause direkt den Favoriten aus der Grafschaft mit einem 2:0 gewinnen. Demnach hatten die Juniorinnen aus Vechta einen Traumstart erwischt und führten die Tabelle mit 6 Punkten an. Nach einer langen Pause von 4 Spielen starteten die Mädels etwas unkonzentriert in die Partie gegen den später 6. Platzierten aus JWH West, gewannen dieses Spiel dennoch deutlich mit einem 3:1. Die Grafschaft hatte bis dahin 2 Spiele gewonnen, Vechta allerdings schon 3 und damit die bis dato maximale Punktzahl auf ihrem Konto. Das nächste Spiel in der Gruppenphase bestritten die Bentheimerinnen gegen die Auswahl aus Oldenburg Land/ Delmenhorst und kamen nicht über ein 2:2 hinaus. Das wäre schon fast die Entscheidung für die Vechtaer Juniorinnen gewesen, wenn nicht alles seine eigene Gesetzte hätte. Im Spiel gegen die ebenso starken Kreisauswahl Juniorinnen aus dem Emsland musste Vechta eine knappe 1:2 Niederlage einstecken. Damit war Emsland auf einmal wieder im Spiel um den Titel der Bezirksmeisterschaft. Grafschaft Bentheim gewannen ihr letztes Spiel hoch mit 5:0, Vechta setzte noch einen drauf und gewannen ihr letztes Spiel an diesem Turniertag mit einem 6:0, das war dann auch das höchste Ergebnis des Tages und somit auch der sichere Titelgewinn. Im letzten Turnierspiel hätten sich die Emsländerinnen noch den 2. Platz durch einen Sieg sichern können, nur hatten sie die Rechnung ohne stark spielende Oldenburgerinnen gemacht. Kurz vor Schluss netzten die Juniorinnen zu einem 2:2 ein. Platz 3 mit 10 Punkten für die Emsländerinnen auf Grund des schlechteren Torverhältnisses. Der 2. Platz geht an starke Juniorinnen aus der Grafschaft Bentheim mit ebenso 10 Punkten und 13:4 Toren. Den ersten Platz und demnach Bezirksmeisterinnen der U12 Kreisauswahl Juniorinnen aus dem gesamten Bezirk Weser Ems konnte sich der NFV Kreis Vechta mit 12 Punkten und 15:3 Toren sichern.

Die U12 Kreisauswahltrainerin Maria Zwick, in Begleitung der U11 Kreisauswahltrainerin Sarah Geerken, nominierte folgende Spielerinnen:

Marita Marquering SC Bakum, Talisa Stauder BW Langförden, Mia Abeln Falke Steinfeld, Lara Sadelfeld RW Visbek, Delwin Al Bagari BW Lohne, Leni und Grete Nösing TV Dinklage, Lea Wilkens BW Lohne und Minna Deters RW Damme.

Wir, die Kreisauswahltrainerinnen aus dem NFV Kreis Vechta, bedanken uns ganz herzlich bei allen Mannschaften für das faire Turnier. Ein großes Dankeschön geht an den die Tischtennis Abteilung des BW Langförden für die Bereitstellung der Sporthalle. Einen weiteren großen Dank richten wir an die fleißigen Helferinnen vom SV Fortuna Einen und dem TuS Lutten.

Sportliche Grüße aus dem Landkreis Vechta Maria, Sarah und Michaela