NFV Kreis Vechta freut sich über 40 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Am 1. Februar 2023 endete der diesjährige Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang des NFV-Kreises Vechta mit der Prüfung im Gasthaus „Zum Schanko“ in Handorf-Langenberg.

Prüfer Andreas Robke vom Bezirks-SR-Ausschuss Weser-Ems konnte am Ende 40 Anwärterinnen und Anwärtern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Robke betonte, wie wichtig der Nachwuchs im Schiedsrichter-Bereich ist und wünschte allen einen erfolgreichen Start bei den ersten eigenen Spielleitungen.

 

Der Anwärter-Lehrgang fand in diesem Jahr in hybrider Form statt. Den Teilnehmern wurden in 8 Lehreinheiten (4x online, 4x Präsenz) zu jeweils drei Stunden die siebzehn Fußballregeln erläutert. Zusätzlich wurden viele Übungsfragen und Übungstests besprochen und bearbeitet. „Der Hybridlehrgang hat sehr gut funktioniert. Wir konnten die Teilnehmer in den vier Präsenzterminen persönlich kennen lernen und gleichzeitig den Fahraufwand durch die Onlinetermine reduzieren“ freute sich Kreis-SR-Lehrwart Franz Bokop, der den Lehrgang federführend organisiert hatte. Dabei wurde er bei den Lehreinheiten tatkräftig von den Ausschussmitgliedern Timo Daniel, Jan-Bernd Hohnhorst und Christian Meermann unterstützt.

 

Als Lehrgangsbeste wurden im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung Malik Abdullah (RW Damme), Annika Holtvogt (BW Langförden) und Simon Dieckmann (BW Langförden) ausgezeichnet. Die Lehrgangsbesten durften sich über das erste Schiedsrichterset, gesponsort von der Firma Sport Böckmann, freuen.