Ein hervorragendes Erlebnis mit Roy Präger

Ein hervorragendes Erlebnis mit Roy Präger für die NFV-Auswahlmannschaft der Junioren Jahrgang 2012.

Am Samstag, 29.04.2023 startete die NFV – Mannschaft um 07:00 Uhr Richtung VFL Wolfsburg.

Mit einer kleinen Pause hinter Hannover ging es weiter und wir waren gegen 10:30 Uhr pünktlich auf dem Gelände von VFL Wolfsburg, wo uns Roy Präger aufs herzlichste begrüßte. Anschließend führte Roy uns durch in die gesamte Anlage des VFL Wolfsburg und erklärte und beantwortete allen Spielern die gestellten Fragen. Im Presseraum wurden die Kinder in Pressesprecher, Trainer VFL Wolfsburg, Trainer NFV Vechta und in Journalisten eingeteilt. Es war einfach hervorragend, wie die Kinder diese Aufgaben meisterten. Nach dieser großartigen Führung stand eine 90-minütige Trainings Einheit, geleitet von Roy auf unserem Programm, hier zeigte Roy den Spielern das richtige Verhalten, eins vs eins, Passspiel mit Torabschluss und im Abschlusspiel gab er wichtige Hinweise für das Testspiel, was am Sonntagmorgen auf unserem Programm stand. Danach fuhren wir zur Jugendherberge zum einchecken und Abendessen.

Am Sonntag nach dem Frühstück und Abgabe der Zimmerschlüssel fuhren wir zum Sportgelände Neuhaus und spielten dort gegen die U 11 JSG Barnstorf / Nordsteimke / Hehlingen. Folgende NFV- Auswahlmannschaft hatte Helmut Pöhlking aufgeboten: Matteo Lopez-Gomez, Theo Werner, Laurenz Dorenkamp, Ole v. der Heide, Paul Enneking, Lennard Gerdes, Lennard Timphaus, Alan Tomek, Hanno Schmunkamp, und Clemens Hoping. Dieses Spiel war von beiden Seiten sehr gut und ausgeglichen. Am Ende jedoch musste sich der NFV- Kreis Vechta mit 3 : 2 geschlagen geben. Der NFV-Trainer und Vorsitzender Helmut Pöhlking bedankte sich mit einem NFV-Wimpel und einem Ball. Nach diesem Spiel wurde unter NFV-Auswahlspielern ein 9-meterschiessen durchgeführt, in einem spannenden Match konnte sich Laurenz Dorenkamp dursetzen und ein Trikot mit allen Unterschriften von den Spielern VFL Wolfsburg in Empfang nehmen, was Luka Waldschmidt uns zur Verfügung gestellt hatte.

Danach ging es mit dem NFV-Kader zur Erholung und Entspannen ins Bade Land Wolfsburg. Gegen 16:30 Uhr fuhren wir wieder ins VFL-Stadion und schauten uns das Bundesligaspiel VFL Wolfsburg vs. 1.FSV Mainz 05. An. Vor dem Stadion gab es noch eine tolle Überraschung. Ich bekam eine VIP karte in der Volkswagen Arena Spielerbereich organisiert von den Vätern der Spieler. Einfach eine tolle Überraschung und ein großes Dankeschön. Somit hat sich gezeigt, das Ehrenamt noch geschätzt und Spaß macht. Ich hoffe, die Kinder werden noch lange darüber sprechen und dieses schöne Erlebnis nicht vergessen.

Ich habe schon einige Stadionführungen erlebt, aber von Roy das war Spitzenklasse, DANKE.

Im Juni 1995 schloss sich Roy Präger dem VFL Wolfsburg an, mit dem er 1997 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Roy spielte bis 1999 bei den Wölfen, für die er in 64 Zweitligaspielen elf Tore und in 62 Erstligaspielen 22 Tore schoss. Mit 14 Saisontreffern, darunter der erste Bundesligatreffer überhaupt für die Wolfsburger, war er maßgeblich am Klassenerhalt im ersten Bundesligajahr beteiligt. Im Jahre 1999 wechselte Roy zum Hamburger SV. In dieser Zeit spielte er 83-mal in der Bundesliga (18), 6-mal in der Champions League ( 1 Tor ) und 2-mal im UEFA-Pokal. Auch kam er zu einem Einsatz in der deutschen A-2 Nationalmannschaft. Er hatte dort eine schöne Zeit in Hamburg. Im Jahre 2002 kehrte Roy zum VFL Wolfsburg zurück. Dort absolvierte er noch 28 Partien, in denen ihm zwei Tore gelangen. Seit 2011 ist er sportlicher Leiter der Fußballschule des VFL Wolfsburg.