Ehrungsmarathon unterstreicht Vielfalt

„Das ist heute ein wichtiger Tag für den Fußballsport, denn da können wir uns bei den Ehrenamtlichen unserer Vereine bedanken“, eröffnete Martin Fischer, Vorsitzender des NFV Kreis Vechta, den zur Tradition gewordenen Ehrenamtstag des Kreisverbandes. „Ohne die engagierten Platzwarte, Trainer, Betreuer, Imbissmitarbeiter und Vorstände könnten wir unseren Sport gar nicht betreiben“, lobte Martin Fischer den vielschichtigen Einsatz im Ehrenamt.

Mehr als 60 Teilnehmer, darunter begleitende Ehefrauen und Vereinsvorstände der zu ehrenden Fußballer, begrüßte Martin Fischer im Saal des Restaurant-Hotels „Zur Post“, in das auch künftig nicht nur aus Platzgründen zum Ehrenamtstag eingeladen werden soll. Er begrüßte zudem Bernd Kettmann, Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes und im Juli neu ins Amt gewählte Vorsitzende des NFV-Bezirks Weser-Ems. Ebenso hieß er die aus dem Bezirksvorstand ausgeschiedenen Dieter Ohls und Georg Winter, sowie den Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Osnabrück Peter Müller willkommen.

In diesem Jahr erstmals eingeführt wurde beim Ehrenamtstag die Vergabe der Silbernen Ehrennadel des NFV Kreises Vechta. Da der NFV-Kreistag nur noch alle drei Jahre stattfindet, habe der Vorstand beschlossen, dort aus zeitlichen Gründen nur noch die Goldenen Ehrennadeln zu vergeben. Ehe der Ehrenamtsbeauftragte Marcel Brune den „Ehrungsmarathon“ eröffnete, ließ es sich Martin Fischer nicht nehmen, den Verein SV Arminia Rechterfeld für sein 75-jähriges Vereinsjubiläum zu ehren, das dieser in diesem Jahr feiert.

Marcel Brune, der für die gelungene Organisation und Vorarbeit des Ehrenamtstages besonders gelobt wurde, überreichte insgesamt 11 DFB Urkunden mit der DFB-Uhr und einem Trikot der Nationalmannschaft an verdiente Sportler, deren besondere Verdienste er zuvor benannte. Mit der Silbernen Ehrennadel des NFV Kreises Vechta und der entsprechenden Laudatio zeichnete der Ehrenamtsbeauftragte 12 Teilnehmer aus.

Als Anerkennung für ihren Einsatz im Bezirk Weser-Ems und die gute Zusammenarbeit mit dem NFV Kreis Vechta, zeichnete Martin Fischer sowohl den ausgeschiedenen Bezirksvorsitzenden Dieter Ohls wie auch den bisherigen Bezirksschiedsrichter-Obmann Georg Winter mit der Goldenen Ehrennadel des NFV Kreises Vechta aus. Als Fußballheld 2023 ehrte Martin Fischer den in vielerlei Aufgaben beim TuS Neuenkirchen aktiven Elias Andre Hasspecker. Der Bezirksvorsitzende Bernd Kettmann überreichte am Ende Ludger Wessels vom TV Dinklage den DFB-Ehrenamtspreis 2023. Ludger Wessels engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten als Betreuer der 1.Herrenmannschaft und ist darüber hinaus im Verein überaus aktiv.                                                               

Bericht: OM-Medien/hvo

Bild: Fotografie Susanne Meyer

 

Die DFB Urkunden mit der DFB-Uhr und einem Trikot der Nationalmannschaft gingen an Jürgen Klostermann (1 FC. Varenesch), Ralf Feldkamp (TuS Neuenkirchen), Carsten Schlömer (TuS Frisia Goldenstedt), Herbert Timphaus (SV Falke Steinfeld), Ingo Hartmann (SV Holdorf), Jan Böckenstette (GW Brockdorf), Petra Böckerstette (SW Osterfeine), Beate Lamping (SV Handorf-Langenberg), Josef Böske, Michaela Varnhorn und Helmut Pöhlking (alle NFV Kreis Vechta).

Die Silbernen Ehrennadeln des NFV Kreis Vechta gingen an Volker Rechtien (TuS Neuenkirchen), Christoph Barkhoff, Bernd Schwerter, Heiko Schnieders (alle GW Brockdorf), Patrick Köcher (TuS Frisia Goldenstedt), Martin Pundt, Matthias Kreinberg (TuS BW Lohne), Angelika Jüchter, Manfred Neteler (beide SC SW Bakum), Reimund Geerken, Reiner Nordiek (beide VFL Oythe) und David Lücker (NFV Kreis Vechta).