Der Qualifizierungsausschuss aus dem NFV Kreis Vechta bildet 23 C-Lizenz Trainer:innen aus

Für 23 Fussballtrainer:innen begann im Oktober 2022 die umfassende C-Lizenz Ausbildung für Trainer breitensportorientierter Fußballmannschaften. Die Ausbildung verteilt sich auf insgesamt 120 Lerneinheiten (LE) à 45 Minuten. Der theoretische Unterricht sowie die praktischen Übungen wurden im Dersa-Sportpark des SV Rot-Weiß Damme als auch in den umliegenden Sporthallen durchgeführt.

Die Ausbildung setzt sich zusammen aus einem Block Basiswissen (30 LE), einem Profil Kinderfußball (40 LE) und einem Profil Jugendfußball (40 LE) sowie theoretischer und praktischer Prüfungen (10 LE). In den Bausteinen der profilspezifischen Lerninhalte Kinder- und Jugendfußball ging es inhaltlich um die Philosophie des Kinder- und Jugendfußballs sowie das Üben und Spielen mit Bambini, F- und E- Junioren:innen und das Trainieren mit D-, C-, B- und A-Junioren:innen.

Im ersten Block Basiswissen lernten die Lehrgangsteilnehmer die Grundlagen des Fußballspiels kennen und erhielten wichtige Kenntnisse für eine gute Vorbereitung und Durchführung von Trainingseinheiten. Sie bekamen Einblicke in die Sportmedizin, die Regelkunde eines Schiedsrichters und in das Sportrecht.

Im darauf folgenden Block mit dem Profil Kinderfußball (E-, D-Junioren:innen) wurde das Augenmerk auf das Spielen, Bewegen, Lernen und Üben gelegt. Die Teilnehmer lernten Unterschiede zwischen Übungs- und Spielformen kennen und konnten sie in praktischen Trainingseinheiten durchführen. Neben den Lern- und Leitlinien im Kinderfußball stand das Technik- und Koordinationstraining im Vordergrund.

Nachdem die Teilnehmer die ersten beiden Blöcke absolviert hatten, starteten sie Ende Dezember 2022 in ihren letzten Block Jugendfußball. Zu diesem Zeitpunkt durften sich alle Teilnehmer bereits DFB Teamleiter nennen. Der letzte dritte Profilblock Jugendfußball (C-, B-, A-Junioren:innen) beinhalte neben taktischen Mustereinheiten in Angriff und Verteidigung auch das Coachen rund um das Spiel. Außerdem standen Konditionstraining und funktionelle Gymnastik auf dem Programm.

In dem auf mehrere Wochenenden terminierte Ausbildungszeitraum von Oktober 2022 bis einschließlich März 2023, konnten die angehenden C-Lizenz Trainer:innen im März ihre neu gelernten Fähigkeiten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unter Beweis stellen und ihre Lehrproben ablegen.

Die NFV Kreis Vechta Prüfungskommission um Lehrgangsleiter:in Helmut Pöhlking sowie Michaela Varnhorn und Referent Johannes Rechtien setzte sich zusammen aus den Trainern:innen und Referenten:innen des Qualifizierungsausschusses Patrick Hammersen, Ingo Soremba, Sarah Geerken, Maria Zwick, Christoph Riesselmann, Frank Hammersen, Matthias Strasser. Als Gastreferenten:innen waren ebenso Koordinationstrainerin Sarah Kröger, Schiedsrichteransetzer aus dem NFV Kreis Vechta Franz Beuse und Torwarttrainer Frank Heyden sowie Fußballlehrer des Niedersächsischen Fußballverbandes Marek Wanik vor Ort.

Die neuen DFB C-Lizenz Trainer:innen sind:
Elias Hachmeyer (TuS Drakenburg); Timm Hellmann-Wieczorek (TuS Heidkrug); Christian Humke (GW Brockdorf); Dennis Bojarkin (SV Holdorf); Florian Giesa (TuS Lutten); Janik Schult (JFV Cloppenburg); Johannes Heitgerken (JFV Cloppenburg); Kevin Tanke (BW Lohne); Khalid Abdullah (RW Damme); Klemens Hohnhorst (Arminia Rechterfeld); Manuel Böck (RW Damme); Michael Bavendiek (Falke Steinfeld); Michael Kowalski (TuS Heidkrug); Michael Kruse (TSV Großenkneten); Lukas Lohmann (SW Osterfeine); Patrick Fröhling (SV Friesen Lembruch); Nils Meyer (SW Osterfeine); Paul Brinkschulte (SV Handorf-Langenberg); Philip Bornhorst (BW Lohne); Sascha Surmann (RW Visbek); Stan Bart (VfL Oythe); Tina López Gómez (BW Langförden) und Torben Rupprecht (VfL Oythe).

Der Qualifizierungsausschuss des NFV Kreises Vechta mit dem Vorsitzenden Helmut Pöhlking sowie NFV Fussballlehrer Marek Wanik gratulieren allen Trainern:innen zur erfolgreichen Teilnahme und zu den bestandenen Prüfungen der DFB-Trainer C-Lizenz. Der Kreisvorsitzende Martin Fischer bedankt sich recht herzlich bei den Referenten:innen des Qualifizierungsausschusses aus dem NFV Kreis Vechta.