Ballsport Vörden feiert 75-jähriges Jubiläum
Niedersächsischer Fußballverband Kreis Vechta zeichnet fünf verdiente Mitglieder aus.
Happy Birthday, Ballsport Vörden (BS Vörden) von 1948! Mit einer "Schwarz-Gelben Nacht" hat der Verein seinen 75. Geburtstag am Freitagabend in der Schützenhalle Vörden gefeiert. Bunt wurde es an diesem Abend nicht nur, weil das komplette Vorstandssextett um seinen ersten Vorsitzenden Frank Niepel passend in den Vereinsfarben in schwarzen Hemden und gelben Hosenträgern auflief. BSV-Chef Niepel und sein dritter Vorsitzender Ansgar Brune erhielten vom zweiten Vorsitzenden des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Kreis Vechta, Hans Engelmann, für ihre Verdienste um den Fußballsport die goldene Ehrennadel.
Niepel führe seit 2013 den BS Vörden, davor sei er bereits seit 2009 als zweiter Vorsitzender ehrenamtlich engagiert, würdigte Engelmann in seiner Laudatio. "Als verlässlicher Mittelfeldmann mit Pferdelunge", so Engelmann wörtlich, spielte Niepel in der ersten und zweiten Herrenmannschaft und er sei heute noch aktiver Altherren-Spieler. "Prägend für seine Amtszeit als Vorsitzender ist die Umbauphase des Sportlerheims", erinnerte der NFV-Vertreter. Federführend sei Niepel auch beim Bau der Flutlichtanlage und an der Gründung der Jugendspielgemeinschaft Neuenkirchen-Vörden (JSG Neuenkirchen-Vörden) beteiligt, würdigte Engelmann Niepels Engagement.
Ebenfalls seit einer Dekade sei Ansgar Brune Aktivposten im BSV-Vorstand, in der Vereinsarbeit sogar seit 30 Jahren eingebunden. 1993 rief Brune als einer der Initiatoren den ersten "Ball des Sports" ins Leben und moderierte verschiedenste Festivitäten, wie Maskenball, Jubiläen und den Ball des Sports, lobte Engelmann den ehemaligen Torwart der 1. Herrenmannschaft. "Berüchtigt und geschätzt wird er für die Organisation von Arbeitseinsätzen und das Erstellen von WhatsApp-Gruppen", so Engelmann.
Mit der silbernen Ehrennadel des NFV Kreis Vechta wurden Frank Buck als Organisator des legendären Reinhold-Krämer-Cups und Ansprechpartner für die JSG Neuenkirchen-Vörden, Uwe Eckhard für 40 Jahre Vereinstreue und als Trainer der ersten E-Jugend sowie Gründerväter des Reinhold-Krämer-Cups Jürgen Schmock ausgezeichnet. Für seinen "wertvollen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger in und um Vörden, für unsere Jugend und damit die Zukunft unserer Gesellschaft" würdigte Engelmann den BS Vörden. "Der Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens", wertschätzte Engelmann.
"Wer Sport treibt, lernt die Spielregeln zu akzeptieren und den Umgang mit seinen Mannschaftskameraden und damit den Umgang innerhalb unserer Gesellschaft sowie mit Siegen und Niederlagen umzugehen", wertete Engelmann Sportvereine als wichtige Stabilisatoren. Bericht: Jan Röttgers